Om Asato ma sat gamaya  – Tamaso ma jyotir gamaya  –  Mrityorma amritam gamaya

Führe uns von der Unwirklichkeit zur Wirklichkeit  –  Führe uns von der Dunkelheit zum Licht  –   Führe uns vom Tod zur Unsterblichkeit

Mit diesem Mantra haben wir die heutige Meditations Stunde begonnen und haben dann mit Trataka  uns auf das innere Licht konzentriert und fokussiert.

Trataka beinhaltet das Fixieren des Blicks auf die Kerze. Das Ziel ist es, den zerstreuten Geist zu bündeln, um ihn konzentriert auf ein gewünschtes Objekt zu richten. Es kann auch als Brücke zwischen mental- und körperorientierten Techniken dienen und ein Bindeglied zwischen Hatha Yoga und Raja Yoga bilden.

Letzte Woche haben wir uns mit der Meditations Technik Antar Mouna beschäftigt. 

Antar Mouna setzt bei den Aktivitäten des Wachbewusstseins an. Der Praktizierende lernt Gedanken und Gefühle neutral zu beobachten und erkennt, wie er die Überfüllung im Geist reduzieren und ihn zur Ruhe und Konzentration bringen kann.

Ajapa Japa ist eine Konzentrationstechnik, die den Praktizierenden von einfacher körperlicher Achtsamkeit bis in höchste meditative Zustände führen kann. Sie beinhaltet Atemgewahrsein, Visualisierung und mentale, schlussendlich spontane Repetition des universalen Mantras Soham .

Ein Aspekt während der Meditation ist der Beobachter zu bleiben, der Beobachter deiner Gedanken, deines Atems deiner Gefühle und Emotionen. Der Beobachter zu sein ohne Erwartung, ohne Bewertung oder zu analysieren. Wenn du das Gefühl hast es fällt dir schwer, dann vielleicht mit diesem Gedanken beginnen und dir sagen das es eine Herausforderung ist. Vielleicht ist es nur heute eine Herausforderung, bleibe Achtsam mit dir und liebe den Moment. Schaue dir deine Gedanken an, sind es deine Gedanken, wo ist der Gedanke entstanden oder ist es ein Verhaltens oder Glaubens muster, was dich immer noch in deinem selbstgestrickten Rahmen hält ?

Wenn du Lust hast Meditation zu erfahren oder mal auszuprobieren, dann bist du immer herzlichst willkommen am Sonntag um 9 Uhr vorbei zu kommen. Wir freuen uns immer wieder über Neulinge. Die Meditationen Stunden bauen nicht aufeinander auf und können individuell wahrgenommen und mitgemacht werden, so wie es in deinen Zeitplan passt!