Am Donnerstag den 13. Dezember 2018 fallen leider noch einmal die beiden Yoga Stunden

um 18 Uhr und um 19.30 Uhr aus.

Freitag und Samstag finden die Yoga Stunden wieder wie gewohnt statt.

Ich bitte um Euer Verständnis und wünsche Euch allen einen lichtvollen 3. Advent. 

Berlin war ein wirklich bunt gefülltes Wochenende und hat mir ein großes Geschenk bereitet. Ich hatte mich schon vor fast einem Jahr zu einem ganz besonderen Workshop mit Sarah Powell ( Yin Yoga) angemeldet. Dies ist sehr untypisch für mich, aber manchmal macht man ja Dinge die man sich erst hinter erklären kann oder die dann erst Sinn machen wenn man sie erlebt. Das was ich aus diesem Workshop mitgenommen habe ist das Wort „Assumption“. Eine Vorstellung von etwas zu haben ohne zu wissen ob es der Realität entspricht. Meine „Assumption“ hat mich auf dem Weg der Rückkehr nach Deutschland begleitet, „Assumption“ haben mich die letzten drei Jahre immer wieder in den Arm genommen und haben Entscheidungen und Klarheit verschleiert.

Mit einem klaren Herzen blicke ich auf die letzten drei Jahre zurück und sage mir Hut ab, das ich es bis hierher geschafft habe. Wenn ich noch einmal in die letzten drei Monate hineinfühle, dann atme ich erleichtert auf und freue mich das mir mein emotionaler Zusammenbruch im September  einen neuen anderen Weg gezeigt hat, wieder zu meinem Ursprung zurückzukommen. Mit Klang mein Nervensystem zu beruhigen, mit dem Feet Up meine Perspektive zu wechseln und in meine Inner Kraft und Mitte zu atmen, mit dem Heilfasten meinen Körper in die Leichtigkeit zu bringen und Zell Erinnerungen los zulassen die mir nicht mehr dienen ICH zu sein. Der 9 wöchige Ausflug nach Hamburg um mich um mein Inneres Kind zu kümmern war Lebensnotwendig um  meine aufrechte Haltung in mir wahrzunehmen. Die Dankbarkeit die ich für all diese Momente in mir trage sind einfach unbeschreiblich und möchte ich nicht missen, auch wenn es teilweise eine sehr schmerzhafte Begegnung mit mir selbst war und auch immer wieder eine absolute Herausforderung war mich aus dieser Perspektive heraus zu betrachten.

Der Workshop mit Sarah war in Englisch und hat mich in meinem Herzen berührt. Die Sprache hat einfach etwas wunderschönes und ich vermisse es doch sehr mich in dieser Sprache ausdrücken zu können und zu kommunizieren. Sie sprach sehr oft von dem Wort „Karuna“ und es erinnerte mich daran warum ich meinem Yoga Raums damals – Karuna Life Force Yoga Raum genannt habe. Es war die Energie hinter diesem Wort, was für mich von großer Bedeutung war und auch immer noch ist und doch in Vergessenheit geraten war, bis zur Begegnung mit Sarah Powells in Berlin. Karuna ist das Sanskrit Wort für Compassion und Compassion heißt übersetzt MITGEFÜHL. Es bedeutet aber auch „loving friendship to challenges„, bei diesem Satz kommen mir jetzt noch die Tränen, weil genau das ist was das oder mein Leben für mich bedeutet, eine liebevolle Freundschaft zu Herausforderungen! Herausforderungen immer wieder anzunehmen, sie von allen Seiten zu betrachten, Dinge umzusetzen, Herausforderungen zu leben, erleben, erfahren und erkennen.

Ich erinnerte mich an diesen Moment auf dem Boot in der Karibik, als ich mich ganz bewusst entschied nach Deutschland zu gehen. Ich wusste das es eine ganz besondere Herausforderung sein wird, doch was mir nicht bewusst war auf wie viel Angst sie basiert war. Angst in Deutschland zu versagen, unterzugehen, nicht anerkannt zu werden, nicht zu bestehen – all diese Ängste aus meiner Kindheit und Jugend wollten noch einmal gelebt, gefühlt und wahrgenommen werden. Ich habe schon viele Herausforderungen in meinem Leben angenommen und bin immer wieder Wege gegangen die mich stärker, weiser und in meinem Bewusstsein haben wachsen lassen.

Wenn ich auf einen roten Faden in meinem Leben zurückblicke, dann weben sich die Philosophien des Buddhismus und Taoismus durch mein Denken, Handeln und auch durch meinen Yoga und Reiki Unterricht.  Es ging in diesem Workshop viel um Mindfullness (Achtsamkeit), psychologische Wahrnehmungen, Spirituelle Erwachung und SAI ( somatic awakening Intelligenz). Bevor ich genau wusste was für ein Geschenk ich in den Händen hielt, war der Workshop leider  viel zu schnell am Ende. Am Sonntag Mittag wusste ich was ich am meisten vermisst haben in den letzten Wochen, Monaten, Jahren – Gespräche und Workshops like this ONE und bin unendlich dankbar für die Zeit die ich dort hatte und freue mich wenn es bald mal wieder heisst – Mindfullness, Self-Inquiry, Pranayama, Insight Meditation, Compassion Meditation und Contemplative Dialogues.