Unser Körper und unsere Gefühle werden oft als getrennt erlebt. Während der Körper sichtbar und greifbar ist, sind unsere Gefühle nicht direkt mit dem Körper verbunden und daher für viele Menschen nicht greifbar. Obwohl ich auch immer wieder erlebe, das die Verbundenheit und Verständnis für den Körper gänzlich fehlt.

Unser Körper wird meistens benutzt, um irgendwo hinzukommen oder bestimmte Ziele zu erreichen, die in diesem Moment wichtig erscheinen. Solange der Körper diesen Bedürfnissen dient, fühlen wir uns mehr oder weniger in Harmonie.

Wenn wir uns wohl fühlen, erhält unser Körper in der Regel nicht die tägliche Pflege und Ausrichtung, die er wirklich braucht, und der Körper wird zu einer Selbstverständlichkeit.

Sobald der Körper jedoch schmerzt, verletzt ist oder sich eingeschränkt fühlt, beginnen wir oder werden wir gezwungen, INNEZUHALTEN. Oftmals wird dann schnell nach einer Lösung gesucht oder wollen, dass der Schmerz verschwindet. Einfach mit dem vermeintlich negativen Gefühl oder Schmerz zu SEIN, ist kaum auszuhalten.

Gefühle können nur gefühlt werden! Der Körper hilft uns dabei, dass unsere Gefühle sich zeigen oder ausgedrückt werden können. Wenn wir uns erst einmal erlauben, unseren Körper über unsere fünf Sinne wahrzunehmen, werden wir uns bewusst, dass unser Herz über unsere Gefühle mit uns kommuniziert.

Welches Gefühl begegnet, berührt oder bewegt Dich immer wieder aufs Neue?