Ayurveda als Lifestyle

Was gut ist für dich, muss nicht unbedingt auch gut für mich sein!

Schon seit geraumer Zeit beschäftigen wir uns in der Mittwochmorgen-Yogastunde mit Ernährung und Ayurveda. Was ist gut für mich und welche Nahrung tut mir gut. Nach dem Motto: Was gut ist für dich, muss nicht unbedingt auch gut für mich sein!

Vor ein paar Monaten habe ich Stefanie Nolden und Gregor von Holdt kennen gelernt. Gregor von Holdt ist Ayurveda-Koch, Diätkoch DGE und Ayurveda-Ernährungsberater. Die letzten 10 Jahre war er Küchenchef und Koch an der europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein (REAA) und blickt auf 40 Berufsjahre zurückhat

Seit Februar 2017 hat er sich mit seiner Frau Stefanie in Schleswig-Holstein im Dorf Seedorf OT Berlin (zwischen Plön und Segeberg) niedergelassen. Die beiden ergänzen sich super. Stefanie ist Ernährungsberaterin mit dem Schwerpunkt Ayurveda und beide lieben den ayurvedischen Lifestyle und haben gerade ihre Ayurveda Kochakademie eröffnet.

Was ist Ayurveda? Der Begriff stammt aus dem Sanskrit und setzt sich aus den Wörtern Ayus (Leben) und Veda (Wissen) zusammen. Ayurveda ist eine Kombination aus Erfahrungswerten und einer Philosophie, die sich auf die für menschliche Gesundheit und Krankheit wichtigen physischen, mentalen, emotionalen und spirituellen Aspekte konzentriert.

Für heute Morgen hatte ich Stefanie Nolden in unsere Yoga Stunde eingeladen. Nach einer halbstündigen Yoga Stunde, teilte Stefanie 90 Minuten mit uns Ihr Wissen über Ayurveda. Verständlicherweise konnten wir in so kurzer Zeit nur die Oberfläche ankratzen von diesem wirklich interessanten Thema, aber man konnte es an den Gesichtern der Teilnehmern lesen, dass Stefanie in diesem kurzen und doch so informativen Vortrag das Interesse geweckt hatte. Der nächste Besuch wird nicht lange auf sich warten lassen und wenn du Interesse hast mehr über Ayurveda zu lernen dann melde dich.

Außerdem suchen wir einen Termin für Mai damit wir uns gemeinsam für einen Kochkurs treffen und wir Theorie und Praxis miteinander verbinden und erleben können.

Darauf freue ich mich schon sehr. Melde dich hierfür rechtzeitig an, da die Plätze schnell vergeben sein werden.

Du kannst dich entweder bei mir Gabriele telefonisch melden oder Stefanie über Ihre Webseite kontaktieren.