Schon lange planen Spes und ich diesen Workshop und wir freuen uns beide sehr, das wir ihn nun endlich zum Leben erwecken. Dafür geht es auf in die große weite Welt…. auf nach Potsdam.
Deinen inneren Kampf mit Dir und dem Leben beenden, der Friede auf dieser Erde beginnt in Dir
Hast Du auch das Gefühl, dass das Leben manchmal zu viel von Dir will?
Fühlst Du Dich oft erschöpft, ausgebrannt, leer und gelähmt?
Dabei läuft es äußerlich betrachtet doch eigentlich alles ganz gut. Du bist gesund, lebst in einer glücklichen Beziehung, hast einen Job und bist finanziell abgesichert. Und dennoch gibt es anscheinend etwas, was Dir fehlt. Mit unserem GEMEINSAM STARK Resilienz Workshop unterstützen wir Dich, in Deine Kraft zu kommen und Dein volles Potenzial zu entfalten.
Dieser Workshop ist für Dich, wenn Du:
- kraftvoll und voller Energie Deinen Alltag leben möchtest
- Dein Leben nach Deinen eigenen Wünschen und Träumen gestalten willst
- Dein Selbst(wert) erkennen willst und dadurch Deine Grenzen neu stecken möchtest
In unserem Resilienz Workshop unterstützen wir Dich, damit Du die ersten Schritte auf diesem Weg gehen kannst.
Im ersten Teil geht es um die Begegnung und Aufstellung zum ICH und SELBST. Hier lernst Du Deine Grenzen um Deinen eigenen Raum kennen.
Viele von uns haben durch unterschiedlichste Erlebnisse, meist in der Kindheit aber auch im erwachsenen Leben, den Verlust ihrer Grenze erlebt. Im Workshop begleiten wir Dich auf Deinem Weg, Deine Grenzen zu erkunden, die Verbindung zu Deinem eigenen Raum und damit Du wieder zu Deinem SELBST finden kannst. Deine Grenze ist das Fundament Deiner Kraft und der Boden für Deine Liebe. Die Grenze ist das Grundprinzip der seelischen Struktur und Voraussetzung für die individuelle Identität. Deine Kraft, zwischen eigenem und Fremden zu unterscheiden, schafft eine Verbindung mit Deinem SELBST. Ein NEIN zum Außen kann ein JA zu Dir selbst sein und ermöglicht Dir Orientierung und Autonomie, für Selbst-Regulation, Wachstum und Entfaltung. Dein Ich und Dein Selbst gehören untrennbar zu Dir wie zwei Seiten einer Medaille, jedoch ist es wichtig, dass Du lernst sie ohne Bewertung zu unterscheiden.
Wir begleiten Dich in unserem GEMEINSAM STARK Resilienz Coaching mit Herz und viel Gefühl. Uns ist es wichtig, miteinander, selbstverantwortlich und eigenmächtig in die eigene Kraft und damit einer inneren Sicherheit und Stabilität zu kommen.
Wenn es Dir trotz aller Bemühung nicht gelingt, Deine Ziel und Wünsche zu erreichen, dann hilft es, Dein inneres Gedankenkarussell anzuhalten. Mit Hilfe der Methoden der systemischen Strukturaufstellung können wir gemeinsam, einen Perspektivenwechsel einleiten, Symbiosen und Verstrickungen sichtbar machen und auflösen. Durch den veränderten Blickwinkel und hilfreichen Interventionen können wir neue Lösungsansätze und Handlungsoptionen erforschen.
Der Weg zu Dir Selbst gelingt über Bewusstwerdung und Auflösen von althergebrachten Mustern.
Die Sprache Deines Nervensystem – Warum der Vagusnerv so eine wichtige Rolle für die Sicherheit in Deinem Leben spielt.
– Ein Leben in Sicherheit –
Dafür braucht es ein Nervensystem, das sich vor allem in ungemütlichen Situationen selbst regulieren kann.
Unser Nervensystem erfährt alles, was uns nervt, ärgert, empört oder wütend macht, als Stress. Aber auch all das, was uns erfreut, aufregt oder anstrengt und nicht reine Routine ist, bedeutet Stress.
Wenn wir Stress erleben, reagiert über das Nerven- und Hormonsystem immer unser gesamter Körper. Von diesen Reaktionen bekommen wir in unserem Alltagsgewusel nichts mit. Dennoch fühlen wir uns am Ende des Tages erschöpft, angespannt und müde, das Abschalten fällt schwer.
Im Laufe des Tages haben wir den Kontakt zu unserem Körper verloren, so haben wir seine Signale nicht mehr hören können. Das Tempo unseres Alltages hat uns mitgerissen.
Mit Hilfe von Atem- und einfachen Körperübungen wird die Reaktion auf das eigene Nervensystem erforscht und vor allem das Soziale Nervensystem rund um den Vagusnerv gestärkt. Das Ziel ist Sicherheit und Erdung, die eigenen (Haut-) Grenzen erspüren und ein Training der Eigenwahrnehmung.
Dabei wird unsere Selbstwahrnehmung, Achtsamkeit und Bewusstheit geschult. Das führt zur Selbstregulation unseres Nervensystems.
Selbstregulation bedeutet, die Situationen, die uns von außen “triggern“ (aufregen), werden von unserem Körper und Geist gesünder eingeordnet und wir finden nach einer Stressreaktion schneller zu unserer Mitte zurück. Mit dieser inneren Zentrierung setzt bei Stresssignalen eine schnellere Beruhigung ein.
Wir lernen uns und unsere Bedürfnisse besser kennen und danach zu handeln. So entwickeln wir einen stärkeren Willen für das Einstehen eigener Bedürfnisse.
Mit Triggern besser umzugehen bedeutet, uns auch bei stark emotionalen Einflüssen besser selbst regulieren zu können.
Diese Selbstermächtigung sorgt dafür, dass wir mit unseren inneren Ressourcen gut umgehen. Wir sind ausgeglichen und erhalten in unserem Alltag die nötige Kraft und Stabilität.
Wir lernen, mit Stress besser umzugehen und leichter zu entspannen und bauen damit eine gute Resilienz in turbulenten Zeiten auf.
Unsere Welt da draußen wird immer komplexer, schneller, verrückter und jeden Tag werden wir mit neuen Herausforderung konfrontiert. Der Mensch erforscht die Tiefe des Meeres und wir wissen mehr über die Sterne, als über uns Selbst. Wir haben verlernt Mensch zu sein und unsere menschliche Werte zu leben. Während Stress unserem Alltag bestimmt und die Angst vor dem Schmerz der Verletzbarkeit uns förmlich lähmt, tragen wir Masken die uns von unserer wahren, kraftvollen und einzigartigen Natur entfremdet. Trauma ist einer der Ursachen für diese Entfremdung. Die Dynamik von Trauma im Zusammenhang mit dem Vagusnerv zu verstehen und die Weisheit unseres Körpers und Atem uns wieder zu nutze machen, wird Dein, mein und das Leben unsere Kinder verändern. Mit uns, DIR und MIR beginnt die Veränderung, lass uns gemeinsam wieder mehr Mensch und menschlich Sein .