Klangschalen, Kristall schalen, sound healing, meditation, entspannung, Yoga nervensystem regulieren, selbstheilung, Wofür brennst du Heute möchte ich euch gerne die Yin Yoga Stunde am Montag und nun auch diesen Sonntag ans Herz legen. Ich habe im Februar angefangen Yin Yoga in meinen Stundenplan mit einfließen zu lassen, da ich das Gefühl habe, das Yin Yoga eine guter Ausgleich ist, und genau was unsere Körper in dieser Zeit gut gebrauchen können. Bisher war es für mich in den Yoga Stunden wichtig, die Bewegung im Körper zu erfühlen.  Momentan habe ich das Gefühl, das einige Körper jetzt mehr in gewissen Posen bleiben möchten, damit wir uns in der Ruhe und Stille der Tiefe der Zellen wahrnehmen können. Eine Teilnehmerin gab gestern die Rückmeldung, seitdem sie zum Yin Yoga kommt, hat sie keine Rückenschmerzen mehr.

Yin Yoga ist die liebevolle und tiefe Arbeit mit dem Körper. Im Mittelpunkt steht das Yin, das Loslassen, das Leben im “Jetzt” und das Annehmen aller im Moment erlebten Empfindungen. Es ist somit das passive Kontrastprogramm zum dynamischen Yang Yoga und wirkt auch auf das Bindegewebe und die Faszien. Durch das lange Verweilen in bestimmten Haltungen und Dehnungen wird der Körper auf sanfte Weise beweglicher und man taucht tief in sein Inneres ein. Diese sanfte Yoga-Praxis berührt gleichermaßen die körperliche, emotionale und geistige Ebene. Nach den intensiven Übungen fühlt man sich innerlich ruhig, entspannt und ausgeglichen.

WAS IST YIN YOGA?

Yin Yoga arbeitet auf der energetischen Ebene. Yin steht für Ruhe, Weiblichkeit und Weichheit. Im Mittelpunkt dieser Yogaform steht das Entdecken des eigenen Körpers und das intensive Spüren im Hier und Jetzt. Sie ist für Yoga-Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Wer dynamische Übungen bevorzugt, ist hier an der falschen Adresse. Denn die Asanas werden über einen längeren Zeitraum statisch gehalten. Überwiegend bleibt man 3-5 Minuten in einer Pose, doch manchmal bleibt man bis zu 15 Minuten in einer Position. Durch das lange Halten entspannen sich Muskeln, Faszien, Bindegewebe und Bänder nach und nach. Wer sich regelmäßig dehnt, wird die entspannende Wirkung auf körperlicher Ebene spüren.

Wer regelmäßig Yoga übt, wird mit der Zeit beweglicher und geschmeidiger. Und auch der Geist kommt mehr und mehr zur Ruhe. Oft werden die Yin-Yogastunden mit einer Meditation begonnen oder beendet. Im Gegensatz dazu steht Yang, also Wärme, Sonne und Männlichkeit. Das dynamische und kraftvolle Yang Yoga, praktizieren wir dann eher am Samstag morgen. Schau gerne rein und lass Dich von Deinem Körper, der Ruhe und Stille in Dir inspirieren.

YIN YOGA MONTAGS ZWISCHEN 18.30 – 19.30 Uhr

SPECIAL: Für all die Teilnehmer/innen die in der Woche keine Zeit finden für Yoga, biete ich diesen Sonntag, den 24. März eine Yin Yoga Stunde zwischen 9 – 10 Uhr an

Klangschalen, Kristall schalen, sound healing, meditation, entspannung, Yoga nervensystem regulieren, selbstheilung musikalische Lesung musikalische begleitung Resilienz Training, Wöfür brennst du